Am Anreisetag Samstag steht die Yacht ab 16 h bereit. Der Standort wird rechtzeitig bekanntgegeben. Die Segelreise beginnt am Sonntag nach Einweisung aller Crewmitglieder.
Wir lassen uns viel Zeit für diese Segelreise und warten auf Madeira die idealen Wind- und Wetterbedingungen für die rund 500 SM lange Offshore-Passage hinüber zu den Azoren ab. Bis es so weit ist erkunden wir während wunderschöner Wanderungen, Landausflügen und Exkursionen die Insel, schlendern durch die bunten und geschäftigen Gassen Funchals oder lassen am Strand die Seele baumeln – ganz wie es uns gefällt.
Und dann geht es los: wir verproviantieren uns und setzen Segel für unser rund viertägiges Blauwasser-Abenteuer über den offenen Atlantik hinüber zu den Azoren. Mit Fischen und guten Gesprächen lenken wir uns vom eher eintönigen Bordalltag ab bis irgendwann die Silhouette der südlichsten Azoreninsel Santa Maria voraus zu erkennen ist und der freudige Ruf „Land in Sicht!“ ertönt.
Es werden uns noch einige Tage bleiben, um die Schönheiten dieser Insel und ihre Sehenswürdigkeiten zu entdecken: spektakuläre Buchten zum Baden und Schnorcheln, perfekte Sandstrände zum Relaxen, Wanderungen zu beeindruckenden Vulkanfeldern mit atemberaubenden Ausblicken sowie historische Bauten, die von der jahrhundertealten Entdeckungsgeschichte der Insel erzählen.
Der Törn vereint die Leidenschaft Segeln, Freiheit, Abenteuer und unvergessliche Naturerlebnisse gleichermaßen. Wir erleben vielfältigste Landschaften, großartige Fauna und Flora, spannende Segelmomente und die faszinierende Monotonie des Blauwassersegelns.
Auf der Hochseepassage ergänzt mit etwas Glück der ein oder andere selbst gefangene Fisch die ansonsten eher einfachere Bordküche. Nahe der Inseln genießen wir die typische regionale Küche oder grillen an Bord – ganz nach Lust und Laune.
Meilenbestätigungen für Scheinanwärter können ausgestellt werden.